Über mich - Caroline Jahnke

Yogakurse & Stressmanagment in der Region Burgwald, Frankenberg/Eder und Marburg seit 2012.

„YOGA CITTA VRITTI NIRODHAH“ - YOGA IST DER ZUSTAND IN DEM DIE WELLEN DES GEISTES ZUR RUHE KOMMEN. 

(YOGA SUTRA 1.2.)
Hallo & herzlich Willkommen!
Toll, dass du dich für Yoga und Ayurveda,
und damit für deine Gesundheit interessierst!

Ich bin Caro (oder Caroline mit E) - Yogalehrerin, Skandinavien- und Reiseexpertin und Ayurveda Lifestyle Coach.

Da ich selber weiß, wie sich ein Burnout anfühlen kann, möchte ich dich mit meiner Expertise aus dem Yoga und Ayurveda auf deinem Weg zu deiner ganzheitlichen Gesundheit begleiten.
 

Lifebalance?!

Ist es nicht das, was wir uns alle wünschen? Yoga ist ein Weg! Vielleicht löst Yoga nicht alle Probleme - aber zeigt uns wie wir den Hindernissen im Leben gelassen begegnen können!

Vor über 15 Jahren habe ich durch einen Kurs im Fitnessstudio Yoga für mich entdeckt. Ich habe schnell festgestellt, dass Yoga ein perfekter Ausgleich zu meinem damaligen sehr stressigen Berufsleben bei Reiseveranstaltern spezialisiert auf Skandinavien war, und Yoga als ganzheitliches Konzept nicht nur den Körper trainiert, sondern auch Balsam für die Seele ist.

Yoga hat mich viele Jahre vor einem Burnout bewahrt, aber als ich als Mutter eines kleinen Jungen in meinen Hauptjob in Teilzeit zurückkehrte, erwartete mich meine Vollzeitstelle - nur in der Hälfte der Zeit. Nur meine nebenberuflichen Yogakurse hielten mich „über Wasser“.

„Auch wenn man nicht immer alles versteht, passiert doch das meiste im Leben aus einem guten Grund."
 

Jetzt bin ich sehr dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, Yoga & Ayurveda zu leben und meine Passion für das Reisen mit zu integrieren.

Meine Yogastunden sind kraftvoll und dynamisch, aber auch sanft und fliessend – immer mit dem Atem verbunden. Kreative Vinyasa Flows treffen auf die biomechanischen Ausrichtungsprinzipien und die lebensbejahende Philosophie des Anusara® Yoga. Mein Yogaunterricht verbindet anatomisch korrekte Ausrichtung mit fliessenden und dynamischen Bewegungsabfolgen. Die Stunden beinhalten Entspannung und kräftigende Sequenzen, Standhaltungen im Flow durch die Sonnengrüsse und in der Endentspannung (Shavasana) geführte Körperreisen und Yoga Nidra.

Eine richtig gute Yogastunde ist nicht nur anatomisch gut angeleitet, sondern berührt das Herz!
Balance und Achtsamkeit sind mir wichtig, wobei dies nichts statisches ist, sondern uns immer wieder herausfordert im Fluss zu sein und bei dir selbst anzukommen.

Geprägt durch Hatha Yoga hat sich mein Yogastil zu einem freien und undogmatischen Vinyasa Flow Yoga entwickelt. Mein Yogaunterricht verbindet anatomisch korrekte Ausrichtung mit fliessenden und dynamischen Bewegungsabfolgen.

2021 habe ich eine weitere Yogalehrerausbildung im Anusara® Yoga abgeschlossen, in dem Yoga Flows mit modernen biomechanischen Ausrichtungsprinzipien und positiven Affirmationen kombiniert werden.

Als Ayurveda Lifestyle Coach begleite ich dich, wenn du in deinem Leben etwas verändern möchtest und wir finden heraus, welche Routinen dir gut tun und dich in seiner Selbstfürsorge unterstützen, vor allem, wenn du dich dauerhaft gestresst und erschöpft fühlst und auch unterstützend bei (stressbedingten) Symptomen wie z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Über- oder Untergewicht, Verdauungsproblemen, Zyklusunregelmäßigkeiten, Burnout etc.

Aktuell unterrichte ich feste Yogakurse und Workshops Online über Zoom, in Frankenberg (Eder), Burgwald-Ernsthausen und im Yogaraum Marburg

Yogawochenenden und -retreats biete ich in Marburg, am Edersee in Nordhessen, im Sauerland und im Fuldaer Land an.
  • zertifizierte Yogalehrerin seit 2012 und Präventionskursleiterin
  • lizensierte Anusara® Elements Yogalehrerin
  • Ayurveda Lifestyle Coach
  • Dipl. Geografin, Touristikerin und Skandinavienexpertin
  • geboren 1978
  • Gründerin von „Yoga im Burgwald“ mit regelmäßigen Yogakursen in Burgwald-Ernsthausen, Frankenberg, Hallenberg und Marburg
  • 09/2010-08/2012 2-jährige Yogalehrerausbildung (Hatha Yoga, 500 UE) nach den Richtlinien des BdfY im Marburger Yogastudio Yoga Balance bei Werner Hölling und Michael Örs
  • 10/2012-11/2012 40 Std. Vinyasa Yoga Teachertraining bei Anna Geisenheimer in Göttingen bei der Vinyasa Power Yoga Akademie Deutschland
  • 11/2016 Teilnahme an der Yogalehrerfortbildung “The Power of Sequencing” bei Nicole Bongartz & Team (Lord Vishnus Couch, Köln)
  • 11/2018- 04/2019 Teilnahme an der Anusara Yoga Immersion (100 Std.) bei Veronika Freitag (Jyoti Yoga Hamburg)
  • 10/2020-09/2021 Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach bei Dr. Janna Scharfenberg
  • 10/2021-11/2021 Teilnahme am Anusara Yoga Teacher Training (100 Std.) bei Christina Lobe
  • regelmäßige Fort- und Weiterbildungen in Workshops, Retreats und Fortbildungen (u.a. Anna Trökes, Barbra Noh,..)
  • Mitglied im BDY

Was andere über mich sagen.