Was ist Ayurveda?

Bist du schon öfter über den Begriff Ayurveda gestolpert und möchtest jetzt endlich mal wissen, was es ist?

Mein erster Kontakt mit Ayurveda war ein sehr intensives Geschmackserlebnis. Ich war das erste Mal in einem indischen Restaurant in Marburg mit meinem Freund essen und habe ein vegetarisches ayurvedisches Menü bestellt. Das Restaurant gibt es inzwischen schon lange nicht mehr, aber den leckeren Geschmack dieses Essens habe ich bis heute gut in Erinnerung. Zu der Zeit hatte ich auch noch nichts mit Yoga am Hut.

Erst Jahre später, in meiner ersten Yogalehrerausbildung in Marburg, habe ich etwas mehr über den Ayurveda erfahren. Zu der Zeit blieb das Wissen auch eher theoretisch, aber ich hatte mir vorgenommen, irgendwann mehr darüber zu lernen.


Was ist Ayurveda?

 Ayurveda...

⭐️ ..ist die jahrtausende alte indische "Wissenschaft des Lebens"
⭐️ ..ist sowohl traditionelle indische Medizin als auch Lebensweisheit und -philosophie
⭐️ ..ist eng mit dem Yoga verknüpft
⭐️ ..ist ein ganzheitliches Lebenskonzept, das wir jederzeit leben und an unsere Bedürfnisse anpassen können
⭐️ ..umfasst die Bereiche Medizin, Ernährung, Massagen, Reinigungs- und Detoxrituale
⭐️ ..ist ein Lifestyle, der zu dir passt für ein glückliches und gesundes Leben in Balance 🤩
 
Es gibt die folgenden Doshas/Bio-Energien/Konstitutionstypen im Ayurveda:
  • Vata: Luft, Raum, Kreativität
  • Kapha: Erde, Wasser, Struktur
  • Pitta: Feuer, Wasser
     
Jeder Mensch trägt alle 3 Typen in sich, nur unterschiedlich ausgeprägt. Auch im Tages- und Jahreszyklus herrscht immer ein Dosha vor, im Herbst das Vata-Dosha, weswegen wir uns in dieser Jahreszeit oft unausgelichen oder erschöpft fühlen können, besonders, wenn in deinem Konstitutionstyp Vata eine Hauptkomponente ist.
Ab Spätwinter/Frühjahr kommt das Kapha-Dosha, was oft mit der bekannten Frühjahrsmüdigkeit daherkommt. 
Das feurige Pitta-Dosha erleben wir im Sommer.

Je mehr ich darüber erfahre und selber in mein Leben integriere, um so besser geht es mir. Im Yoga und auch im Ayurveda geht es um das Ausprobieren und das selber erleben, was einem gut tut.

 
Was gehört für dich zu einem glücklichen & gesunden Leben dazu😁?

Der Ayurveda beschreibt dies ziemlich gut:

😴 🧘 erholsamer Schlaf und Entspannung
🍲 eine gesunde Ernährung & Soulfood
🚶🧘 ausreichend Bewegung
💫 achtsamer Umgang mit dir selber & deinen Gedanken (Mindset)
 

Wie kann ich durch Ayurveda mehr in meine Balance finden?

Es gibt ein paar Grundprinzipien, die du unabhängig vom Konstitutionstyp in deinen Alltag einbauen kannst. Bitte stell' nicht direkt dein Leben auf den Kopf, sondern such dir eine Komponente aus, die du über einen längeren Zeitraum in deinen Tag integrierst, oder nur an z.B. 4 von 7 Tagen:

  • Besser in den Tag starten mit einer ayurvedischen Morgenroutine bzw. einzelnen Elementen daraus
  • Deinem Stoffwechsel entgegenkommen und warm essen, damit dein Verdauungsfeuer (Agni) gut brennt:
    • ein warmes Frühstück (Porrigde mit gedünstetem Obst oder warmes Toast)
    • Das (warme) Mittagessen als Hauptmahlzeit
    • ein eher frühes (ca. 18 Uhr) leichtes und warmes Abendessen, z.B. eine Suppe, Eintopf oder Ofengemüse
    • im Idealfall wenig zwischendurch snacken
    • dir bewußt Zeit für jede Mahlzeit nehmen
  • Eine ayurvedische Mahlzeit sollte alle 6 Geschmackskomponenten beeinhalten (Süss, sauer, scharf, salzig, bitter, astringend), muss kein indisches Essen sein, dieses Prinzip können wir auch auch auf europäische Gerichte übertragen
  • Ein Abendritual für besseren Schlaf:
    • Handy- und Fernsehzeiten reduzieren
    • Dir selber die Füße mit etwas Öl (z.B. Sesamöl) massieren (oder massieren lassen)
    • ein Dankbarkeitstagebuch führen, Journaling
    • im Idealfall vor 22 Uhr Schlafen gehen (ist schwierig, kann ich bestätigen ;-))
 

Was ist mein Ayurveda-Konstitutionstyp?

Das wichtigeste zuerst: Du hast alle 3 Doshas (Vata, Kapha, Pitta) in dir und sie bedingen sich gegenseitig. Du wirst mit deiner ganz individuellen Konstitution geboren und du wirst dich in allen 3 Typen wiederfinden. Es kann sein, dass ein oder zwei Doshas überwiegen, so dass man vom ayurvedischen Konstitutionstypen spricht. 
Dein aktueller Zustand kann ein anderer sein, als deine deine Grundkonstitution.
Ziel ist es, die Doshas auszubalancieren, so dass es dir in allen Bereichen gut geht. Dysbalance und Krankheit entsteht, wenn ein oder mehrere Doshas aus dem Gleichgewicht geraten sind.
Gesundheit ist dabei mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Meistens beschäftigen wir uns aber erst mit unserer Gesundheit, wenn wir krank geworden sind, oder "nicht mehr funktionieren".
Dabei ist der Ayurveda als ein ganzheitlicher und präventivier Lebensstil zu verstehen.
Im Ayurveda Coaching erfährst du mehr über deine ganz individuelle Konstitution und wie du anhand deines Ayurveda-Typen deine Balance im Alltag findest.
 

Was ist ein Ayurveda Lifestyle Coaching?

Wenn du etwas in deinem Leben verändern möchtest, erarbeiten wir gemeinsam Strategien, die du möglichst unaufwendig in dein Leben integrieren kannst.

Hier geht es vor allem um deinen Umgang mit Stress und Burnoutprävention für mehr Gelassenheit und innere Ruhe.

Im Ayurveda stehst du als einzigartiger Mensch im Mittelpunkt, du hast alles in dir drin, was dich ausmachst und was du brauchst. Nur leben wir oft "gegen unsere innere Natur".
Durch den Ayurveda kannst du wieder mehr in Einklang mit der Natur und deinen ganz individuellen Rhythmus kommen.

Bitte beachte, dass das Ayurveda Coaching keine medizinische Beratung ist oder ersetzt, es aber auch in einen Heilungsprozess zusätzlich in Absprache mit dem/r behandelnden Ärztin eingesetzt werden kann.

Lass uns gern einen Termin ausmachen - egal ob online oder (bald wieder) Face to Face. Ich freue mich auf deinen Anruf, deine mail oder pn.