Passt Intervallfasten für dich?

aus ayurvedischer Sicht

Seit ein paar Jahren ist Intervallfasten, auch intermittierendes Fasten genannt, im Trend. Auch für mich ist es inzwischen seit Jahren zu einem Lebensstil geworden, auch wenn es vorher für mich unvorstellbar war, auch nur eine Mahlzeit auszulassen.

Intervallfasten entspricht total den im Ayurveda empfohlenen Pausen zwischen den Mahlzeiten, damit deine Verdauung in Ruhe arbeiten und dein Stoffwechsel optimal funktionieren kann.

Längere Essenpausen tun dem Darm gut, helfen effektiv um Gewicht abzunehmen bzw. zu halten, stärken das Immunsystem und wirken sich sogar positiv auf deinen Schlaf aus!

Kapha-Doshas profiitieren am meisten vom Fasten, sei es klassisches Heilfasten oder Intervallfasten.

Pitta-Konstitutionstypen gehen meist recht ehrgeizig an die Sache dran, Fasten passt für diese Doshas in Maßen und sollte nicht zu "verbissen" angegangen werden.

Vata-Typen, oder wenn jemand Vata-Symptome hat (Dünnhäutigkeit, Erschöpfung,..) sollten eher darauf achten, sich gut zu nähren und es sollte nicht komplett auf Nahrung verzichtet werden oder beim Intervallfasten nicht zu lange Fastenzeiten einzulegen.


Welche Arten des Intervallfastens gibt es?


⏰ 16/8: 16 Std. Fasten, 8 Std. Essen (bzw. längere oder kürzere Intervalle)
📆 5/2: 5 Tage Essen, 2 Tage Fasten
🕛 24/24: 24 Std. Essen, 24 Std. Fasten

Ist Intermittierendes Fasten für dich geeignet?

Kapha-Dosha:

Du bist vom Typ her eher
- ruhig, beständig & gemütlich,
- hast einen regelmäßigen Appetit,
- tendierst eher zu Gewichtszunahme.

-> Intervallfasten passt meistens super für Kapha-Typen!
 

Pitta-Dosha:

Du bist vom Typ her eher
- sportlich, kompetitiv,
- hast einen guten Appetit und Stoffwechsel, wirst schnell "Hangry"
- bist eher normalgewichtig

-> Intervallfasten passt im Maßen für dich mit 16:8 oder 14:10 Std.
 

Vata-Dosha

Du bist vom Typ her eher
- kreativ, kommunikativ, schnell erschöpft,
- feingliedrig & schlank, eher untergewichtig,
- hast einen unbeständigen Appetit.

-> Intervallfasten passt nur in Maßen für dich und mit kürzeren Intervallen, z.B. 12:12 Std.
 

 

Was ist dein Ayurveda-Dosha?

Es gibt die folgenden Doshas/Bio-Energien/Konstitutionstypen im Ayurveda:

Vata: Luft, Raum, Kreativität
Kapha: Erde, Wasser, Struktur
Pitta: Feuer, Wasser, Transformation

Jeder Mensch trägt alle 3 Typen in sich, nur unterschiedlich ausgeprägt. Auch im Tages- und Jahreszyklus herrscht immer ein Dosha vor, im Herbst das Vata-Dosha, weswegen wir uns in dieser Jahreszeit oft unausgelichen oder erschöpft fühlen können, besonders, wenn in deinem Konstitutionstyp Vata eine Hauptkomponente ist.
Ab Spätwinter/Frühjahr kommt das Kapha-Dosha, was oft mit der bekannten Frühjahrsmüdigkeit daherkommt. 
Das feurige Pitta-Dosha erleben wir im Sommer.

Im Rahmen eines Ayurveda Coachings (auch online über Zoom) wird mit einem ausführlichen Fragebogen dein Konstitutionstyp bestimmt und je nach dem, was gerade dein Thema ist, unterstütze ich dich dabei, in deine individuelle Balance zu kommen.
 

Du möchtest mit Intervallfasten anfangen & weisst nicht wie?

Intervallfasten ist individuell, also schau für dich, ob du sowieso eher morgens oder abends weniger Hunger hast und lass entsprechend das Frühstück oder das Abendessen weg. Die Pause über Nacht eignet sich am besten sie mit einzubeziehen und entspricht dem zirkadianen Rhythmus.

Mein Tipp: trinke im Fastenintervall viel warmes Wasser oder Tee. Ein Kaffee (am besten ohne Milch & Zucker oder nur mit einem winzigen Tropfen Milch) zügelt tatsächlich den Appetit, aber bitte nur in Maßen.

Sei geduldig mit dir selber und gehe das Fasten entspannt an. Es soll dich bereichern und dir nichts wegnehmen.

Dein Körper kann tatsächlich sehr lange ohne Nahrung auskommen (auch wenn dein Kopf dir da was anderes erzählen will) und dein Körper braucht eine Zeit um sich umzustellen.

Du hast eine Einladung zum Frühstück oder spätem Abendessen?
Mach kein Drama draus, egal ob am Wochenende oder im Urlaub, mach eine Pause vom Intervallfasten und starte am nächsten Tag oder nach dem Urlaub wieder! Und geniesse die Mahlzeit, die du sonst nicht isst! Bleib undogmatisch und dennoch liebevoll dran an deinen Fastenintervallen, denn es wird dir und deinem Darm gut tun!

Hast du weitere Fragen zum Intervallfasten oder zum Ayurveda?

Melde dich gern bei mir: Ich freue mich auf deinen Anruf, deine mail oder pn.

Viel Freude beim Ausprobieren,

Deine Caro