Yoga Nidra - Die schönste Art zu Entspannen

Yoga wird oft auf die mehr oder weniger bekannten Körperübungen (Asanas) reduziert, dabei bietet Yoga noch viel mehr!

Nicht ohne Grund bezuschussen die meisten (gesetzlichen) Krankenkassen Yoga um Entspannung im Rahmen des Stressmanagements zu fördern.

Zu jeder Yogastunde gehört eine ordentliche Schlussentspannung auf dem Rücken liegend, auch Shavasana genannt. In Shavasana entspannst du dich und spürst nach der Yogapraxis das pulsieren deiner Lebensenergie im ganzen Körper.

Eine gute Technik, um beim Ankommen in der Ruhe sich nicht einfach den Gedanken zu überlassen, ist ein "Body Scan", bei dem du dich auf die einzelnen Körperteile fokussierst und sie entspannst.

Yoga Nidra ist für mich die Krönung der Endentspannung!
Denn diese Technik ist intensiver und tiefergehend.
 

Was ist Yoga Nidra denn nun?

"Nidra" bedeutet Schlaf, aber ums Schlafen geht es ja eben nicht. Yoga Nidra heißt übersetzt "der Schlaf des Yogi" und ist eine Tiefenentspannungstechnik mit:

🧘 einer von dir formulierten Intention (Sankalpa),
🧘 einer Körperreise (Body Scan),
🧘 dem Visualisieren von Bildern


Wie bereite ich mich für Yoga Nidra vor?

Das Gute ist: du benötigst keinerlei Vorkenntnisse im Yoga um Yoga Nidra zu üben! Du kannst Yoga Nidra sogar mit einem gebrochenen Bein geniessen.

⭐ Nimm' dir ca. 15-30 min. Zeit.
⭐ Lass' am besten eine geführte Anleitung laufen (Video oder Audio).
👉 Melde dich zum Newsletter an und erhalte ein 25min. Yoga Nidra-Video von mir.
⭐ Lege dich an einem ruhigen Ort auf deine Yogamatte oder auf's Sofa und decke dich zu, so dass du bequem und geborgen liegst.
⭐ Du kannst auch noch ein flaches Kissen unter deinen Kopf legen und eine gerollte Decke unter die Knie.


Wogegen hilft Yoga Nidra?

Die Wirkung von der Yoga Nidra Tiefenentspannung wurde sogar recht gut wissenschaftlich erforscht. Yoga- und Atemübungen wie auch Yoga Nidra wirken gut und bei Krankheit positiv unterstützend gegen folgenden Beschwerden:

⚡ innere Anspannung, Nervosität und Gereiztheit
⚡ Verspannungen in Muskeln und Faszien
⚡ unruhiger Schlaf und Schlafstörungen
⚡ Herz-Kreislauf-Beschwerden
⚡ Atemwegserkrankunge wie z.B. Asthma
⚡ Migräne
⚡ Burnout
⚡ leichte Angstzustände und depressive Verstimmungen

(Bitte bei schweren Beschwerden unbedingt einen Arzt aufsuchen!)


Was bringt mir die Yoga Nidra Tiefenentspannung?

Diese Entspannungstechnik wirkt im Körper auf vielen Ebenen und hat sogar das Potenzial um ungesunde Muster aufzulösen und durch gesunde Routinen und positive Gedanken zu ersetzen.
Yoga Nidra hilft dir bei:

✨ Lösung von körperlichen, mentalen und emotionalen Spannungen
✨ Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
✨ Stärkung des Immunssystems
✨ Verbesserte Körperwahrnehmung 
✨ In Verbindung mit dir selber kommen
✨ Ausgleich von rechter und linker Gehirnhälfte
✨ Regeneration von Körper, Geist und Seele
 
Yoga Nidra kannst du auch ohne Vorkenntnisse und ohne weitere Yogaübungen üben, es wirkt besser als jeder Powernap. Außerdem wirkt eine halbe Stunde Yoga Nidra so gut wie 2 Stunden erholsamer Schlaf! 

In meinen Yogastunden gibt es immer eine ca. 10-20min. Schlussentspannung, dann und wann oder als Special in Workshops eine längere Yoga Nidra Session.


Also, worauf wartest du?

Ab auf die Matte & entspannen!

Wenn du meinen Newsletter abonnierst, erhältst du 25 min. Yoga Nidra, sowie Infos und Inspirationen zu Yoga und Ayurveda - für deine Gesundheit und Balance im Leben!

Ich wünsche dir viel Freude beim Üben von Yoga Nidra! Erzähl mir gern, wie es auf dich wirkt.

Deine Caro