Dynamisches Yoga in der Region Frankenberg, Burgwald, Marburg


 

Caroline Jahnke, Jahrgang 1978, Dipl.-Geographin und Yogalehrerin (BdfY).

Seit Ende 2009 lebe ich im schönen Burgwald (OT Ernsthausen) im Landkreis Waldeck-Frankenberg und unterrichte seit 2010 Yoga in der Region Frankenberg und Medebach. Hauptberuflich arbeite ich als Produktmanagerin für einen Spezialreiseveranstalter in Medebach (Sauerland) im Bereich Skandinavien.

Selbst bin ich vor ein paar Jahren, durch einen Kurs im Fitnessstudio,  zum Yoga gekommen. Ich habe schnell festgestellt, dass Yoga ein perfekter Ausgleich zu meinem stressigen Berufsleben ist, und Yoga als ganzheitliches Konzept nicht nur den Körper trainiert, sondern auch Balsam für die Seele ist.

Meine 2jährige Yogalehrerausbildung (500 UE) habe ich von September 2010 bis August 2012 erfolgreich im Marburger Yogastudio  Yoga Balance nach den Richtlinien des Bund der freien Yogalehrer und Yogatherapeuten absolviert und bilde mich auf Workshops, Retreats und Fortbildungen ständig weiter.

Für mich ist Yoga ein so wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden, dass ich es mit anderen teilen und mein Wissen weitergeben möchte.

Meine Yogarichtung ist innerhalb des Hatha Yoga durch keinen festen Yogastil gekennzeichnet. Geprägt durch Hatha Yoga hat sich mein Stil zu einem freien und undogmatischen Vinyasa Flow Yoga entwickelt. Mein Yogaunterricht verbindet anatomisch korrekte Ausrichtung mit fliessenden und dynamischen Bewegungsabfolgen.

Derzeit unterrichte ich feste Kurse in Frankenberg/Eder und Burgwald-Ernsthausen, sowie vertretungsweise im Hotel Diedrich in Hallenberg, Yoga Balance Studio in Marburg und im Haus der Ge(h)zeiten in Dautphetal.

************************************************************

Ausbildung:

09/2010-08/2012 2-jährige Yogalehrerausbildung (Hatha Yoga, 500 UE) nach den Richtlinien des BdfY im Marburger Yogastudio Yoga Balance bei Werner Hölling und Michael Örs

09/2012 Ashtanga-Yoga-Workshop “Learn to Fly” bei Dr. Ronald Steiner

10/2012-11/2012 40 Std. Vinyasa Yoga Teachertraining bei Anna Geisenheimer in Göttingen bei der Vinyasa Power Yoga Akademie Deutschland

10/2012 Teilnahme an der Inside Yoga Conference in Frankfurt/Main, Workshops bei Nicole Bongartz (Lord Vishnus Couch, Köln), Gabriela Bozic (Jivamukti Yoga), Young-Ho und Yang-Ho Kim (Martial Arts Yoga Training) und Frank Schuler (Yoga & Atem, Lord Vishnus Couch, Köln)

10/2013 Teilnahme an der Inside Yoga Conference in Frankfurt/Main mit Workshops bei Barbra Noh (Anusara Yoga) und Nicole Bongartz (Lord Vishnus Couch, Köln)

12/2015 Tala Yoga bei Andreas Loh

06/2016 “Die Auswirkung von Yoga auf das vegetative Nervensystem” bei Anna Trökes

10/2016 Teilnahme an der Inside Yoga Conference in Frankfurt/Main mit Workshops bei Kat Fowler, Matt Giordano und Alex Harfield

11/2016 Teilnahme an der Yogalehrerfortbildung “The Power of Sequencing” bei Nicole Bongartz & Team (Lord Vishnus Couch, Köln)

08/2017 Teilnahme am Anusara Yoga Workshop bei Veronika Freitag

************************************************************

Caroline Jahnke ist Mitglied im Berufsverband der freien Yogalehrer & Yogatherapeuten e.V. (BdfY)

************************************************************

Pressestimmen & Web 2.0:

Über mein Yoga & mich im Interview im Happy Lifestyle Blog.

Ein Interview mit mir über Yoga von Eder-Dampfradio: